Da kommen wir doch glatt beim Klettern im GBL, im El-Dorado, in ein Gewitter! Unglaublich - nach Jahrzehnten zum ersten Mal wieder einmal. Gott sei Dank ist's nur kurz, ein paar Blitze und Kracher - aber nass werden wir und der Fels trotzdem. Gerti klettert im Regen bis in die Nische des vorletzten Standes um den ärgsten Guss abzuwarten und erklärt: Ich will bei dir sein, wenn es ernst wird! Das ist halt wahre Liebe:))
Am nächsten Tag kommen wir endlich - nach einem Tipp von Sigi, danke! - auf die Feistringsteine: Von Seewiesen aus unscheinbar anzusehen mit "nur" knapp 900 Hm entpuppt sich
das Ganze als eine sehr ansprechende, lange, schöne und ernst zu nehmende Runde! Viel zum Aufpassen, ein kurzer Klettersteig, genug zu gehen.
Am Montag und Dienstag schließlich stapfen wir zu sechst - Gerti, Christl, Tine, Franzi und Jim - auf die Scheibe, Franzis Hausberg über ihrem eigentlichen Heimatort Mürzzuschlag. Bald beginnt es - wie angekündigt - zu regnen, so kommt uns der Wintergarten der Scheibenhütte sehr gelegen.
Franzis Wegplanung sieht vor, dass wir über die Scheibe und dann den langen Kamm bis zum Preiner Gscheid gehen. Von da führt unsere Route übers Wax-
riegelhaus zum Karl-Ludwig-Haus auf der Rax. Hier ver-
bringen wir einen sehr netten Feierabend auf der frisch übernommenen Hütte!
Mit einem besonders üppigen Frühstücksbuffet gestärkt steigen wir am nächsten Tag im Sturm und Nebel die 200Hm auf die Heukuppe, wo es uns in Wind und Kälte nicht lange hält. Schnell werden die Bedingungen angenehmer im abwechslungsreichen, teilweise versicherten Gamsecksteig hinunter bis auf 1200m. Vom Nasskamm stapfen wir dann nochmals einige hundert Meter bis zur Lurgbauerhütte auf der Schneealpe, von wo uns der Alm- und der Lohmgraben angenehm zügig nach Altenberg führen. Problemlos erreichen wir den Bus nach Mürzzuschlag - und die Geburtstagsrunde ist geschlossen.
Die besten Wünsche zum 70er, liebe Franzi, und vielen Dank für Planung und Einladung!
Kommentar schreiben
Tine (Mittwoch, 03 Juli 2024 12:52)
Schon schön so eine Berggemeinschaft!
Unvergessene zwei Tage!
Danke!