· 

Vater-Mutter-Tochter - Klettern

  Martha hat fünf Tage Urlaub - Partnerin Sabine und die Kinder haben Schule. Also kommt sie nach Graz - nicht ohne unterwegs noch den Klettersteig auf den Pfaffenstein zu gehen - und wir erleben miteinander 4 wunderschöne Klettertage im Bergland wie in jungen Zeiten. 

Los geht's am Ratengrat mit der "Pflicht der Ehemänner", am nächsten Tag folgt "Broken soul" am Röthelstein. Dann gehen wir gleich 2 wunderschöne Routen: "Nurses and screws" am Ratengrat und "Goldmuffel" in der Breiten Wand. Martha will schließlich ein paar Highlights der Neutouren der letzten Jahre kennen lernen. 

Unglaublich, wie schnell das Dirndl wieder voll drinnen ist im Klettern, obwohl die letzte ernstzunehmende Kletterei 8 Jahre zurückliegt. 

Am Heimfahrtstag schließlich verzaht uns unsere Tochter zu einem ordentlichen Klettersteig. Wir fahren in die Eisenerzer Ramsau - und hören brav auf den Rat eines Einheimischen: Zu viel Schnee...

Also umdisponiert  zum Leopodsteinersee. Dort geht es nach kurzem Zustieg fast 800 Hm hinauf durch den Kaiser-Franz-Josef - Klettersteig.

Für uns, die wir das Klettersteiggehen nicht so gewöhnt sind, ist das durchaus anstrengend - aber wunderschön. Während wir jausnen zieht Martha gleich weiter zum Roßlochsteig und ist dort so schnell, dass sie uns beim Abstieg noch einholt.

Gelungene Familien-Klettertage!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martha (Mittwoch, 01 Mai 2024 21:07)

    Super wars �

  • #2

    Tine (Freitag, 03 Mai 2024 09:35)

    Die strahlenden Gesichter verraten, dass Könner am Werk sind! Gratulation!!
    In vier Tagen so viel geschafft!