· 

Später Herbst

    Eine Montagswanderung führt uns nahe Graz in einer Runde auf den Lärchkogel und die Gleinalm. Hier gefällt uns der unmarkierte Anstieg zum Kreuzsattel stets sehr gut, der Rückweg ab dem Gleinalmschutzhaus - na, ja!

   Dann kommt ein Vollmond - mit teilweiser Finsternis - wie gerufen daher: Agnes und Matthias mit unseren Enkerln Sara und Simon vergrößern unsere "Vollmondrunde" auf den Schöckl. Warm ist's, eine herrliche Stimmung ergibt sich vom letzten Tageslicht bis zum nächtlichen Mondschein.

   Und weiters wieder einmal was Unbekanntes im Hochschwab: Noch nie zuvor sind wir durch den Endriegelgraben aus der Fölz auf die Hochfläche gewandert. Heute ersetzt Werenfrid die etwas  ...

... schonungsbedürftige Gerti. Der Weg ist ungemein abwechslungsreich: Bachpassagen, ausgesetztere Umgehungen, Waldpassagen, wo der Weg nicht immer einfach zu finden ist - dafür sind wir bei strahlendem Sonnenschein im leuchtenden Herbstwald allein. Runter geht's von der Windgrube über den Hans-Leitnersteig, wo uns zu guter Letzt der unerwartete Regen erwischt.

   Als Rekonvaleszentenwanderung schlussendlich stapfen wir zu zweit auf den Hochanger - und aufs Dürreck(!) - mitten in den goldensten Herbst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0