· 

Im Defereggental

  Gerti und ich müssen noch trainieren und gehen auf den Griesmoarkogel. Hier ist genug Schnee und leidlich gut ist er auch.

Und dann fahren wir ein weiteres Mal nach Osttirol. Am Anreisetag steigen wir mit vielen anderen Tourengehern vom Kreithof bei Lienz auf's Auerlingköpfl. Dank der Rodelbahn kann man gut bis zum Auto fahren, im Talboden aber ist es grün.

In St. Veit im Defereggen empfängt uns Cilly mit der Frage, ob es uns denn nicht schon langweilig wird hier. Wir müssten ja schon jeden Berg kennen...

 

...aber gerade Skitouren, viel mehr als Wanderungen oder auch Hochtouren, erleben wir jedesmal anders. Ist viel Schnee oder wenig, weich, hart, Firn, Pulver, wie ist der Untergrund, das Wetter, die Temperatur? Bei Klettertouren kommt es höchstens vor, dass sie nach ein paar Jahren schwerer werden. :))

Also fad wird es uns nicht, im Gegenteil. Das Wetter ist 8 Tage lang gut, mit dem Kauschkahorn, dem Speikboden und dem Almerhorn erleben wir großartige Firnabfahrten, auf dem Hochkreuz lockt lockerer Schnee. Und über die Bedingungen bei den anderen, wie etwa auf dem Namenlosen bei der Bichleralm oder "Auf der Rahn" reden wir lieber nicht.

Zu erwähnen nicht vergessen darf ich jedoch die Kulinarik: Jeden Tag kocht wer anderer, so bin ich zum Beispiel froh, dass ich nach meinen Topfenknödeln am Montag nur mehr abwaschen brauche und Hilfsdienste verrichte.

Am Abschlussabend gibt es das legendäre Käsefondue von Werenfrid, zu dem wir auch unsere Gastgeberin einladen. Jedes Mal ein Erlebnis in dieser Gruppe im Defereggental.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tine (Montag, 27 Februar 2023 09:22)

    Vielen Dank Gerti und Georg für das Aussuchen und Führen vieler schönen Touren. Ohne Euch wäre das wohl nicht möglich! Unvergessenen Woche!

  • #2

    G&G (Montag, 27 Februar 2023 09:31)

    Gerne. Schön war's!