Was, IHR klettert noch?
Können wir noch klettern,
in die Berge gehen?
Dürfen wir überhaupt noch klettern?
Und gar im Hochschwab?
Und in unserem Alter?
???
Vor 10 Tagen in der Fölz: Wir gehen zum Eingewöhnen auf den Schartenspitz und den Winkelkogel. Beim Abstieg holen wir zwei jüngere - nicht ganz so junge (!) - Burschen ein, die interessiert auf die Schartenspitzkante starren. Kurzes Begrüßen, woher, wohin? Die Beiden sind in der Kante abgeblitzt und haben dann 3 schöne Tage mit Stützpunkt Voisthaler erlebt, unter anderem sind sie die Himmelsleiter in der Hochschwab Südwand geklettert.
Wo wir waren? Klettern? Ob wir viel hier kennen? Wie alt wir denn sind? Ob wir noch viel machen?
Ich gebe ein bisschen was preis und frage meinerseits, warum sie denn die Himmelsleiter gegangen sind, wo doch daneben der viel schönere und besser abgesicherte Lufthammer ist. Sie entgegnen, diesen seien sie schon geklettert und sie wollten eben was Neues machen.
"Kennt ihr etwa den Lufthammer?" - "Ja, schon, und immer wieder gerne."
Darauf sie: "Was. IHR geht noch den Lufthammer...?"
Zum Beweis, Burschen: Ja, WIR gehen in UNSEREM ALTER noch den Lufthammer! Ja, sogar frei!
Heute holen uns in der 1. SL zwei Schnelle ein, Vater und Sohn. Wir lassen sie selbstverständlich vor. Dem Jungen ist es dann furchtbar peinlich, dass er sich in der vorletzten Länge, in der tiefen Traum-Wasserrunse in einen Haken zum Ausruhen setzt. Ich sag nur trocken: "Ich hab nix gesehen." Der Vater witzelt: "Nicht weitersagen!"
Beim Bodenbauer treffen wir die Beiden nach ihrem verdienten Bier wieder. "Was, schon da? Ihr seids aber nicht schlecht!" Und dann prüft er meinen Oberarm und meint noch "allerhand". Grad, dass er nicht dazu sagt: "Für euer Alter!"
Ihr JUNGEN: Es reicht! Ja, man kann noch zwischen alt und scheintot in die Berge gehen, und sogar KLETTERN!
Aber - dürfen's denn das?
Am Abend dann sind wir in passender Runde - Altersdurchschnitt knapp 70 Lenze - zur traditionellen Vollmondwanderung auf dem Schöckl. Ohne Bemerkungen.
Kommentar schreiben